Abwechslung in den Oster-Ferien

no-img

Am Donnerstag, den 13. April 2017, stand für 40 begeisterte Pausaer Grundschüler zum zweiten Mal im Rahmen desHort-Programms ein ADAC-Fahrradturnier auf dem Plan. Durchgeführt wurde das Turnier wieder vom ADAC-Ortsclub MSC "Schleizer Dreieck" e.V. im ADAC, vertreten durch Katharina Langer, Peter Seidel und Anke Haase, der sich neben der Durchführung von Motorrad-Straßenrennsport auch die Förderung von Kinder- und Jugendlichen auf die Fahne geschrieben hat.


Zunächst wurden die Fahrräder der Kinder auf eine ausreichende Verkehrssicherheit geprüft und sie konnten Ihr Wissen rund ums Fahrrad unter Beweis stellen. Anschließend ging es auf den aufgebauten Parcours.

Hier standen verschiedene "Prüfungen" auf dem Programm, bei denen etwa die Genauigkeit aber auch die Geschicklichkeit und Koordination unter Beweis gestellt werden mussten. Mit den verschiedenen Hilfsmitteln, welche direkt durch den ADAC bereitgestellt werden, wurde eine dem Alter der Kinder entsprechend anspruchsvolle Strecke gebaut. Unter anderem mussten die Jungen und Mädchen zielgenau zwischen kleinen Hindernissen hindurchfahren, einen sauberen Spurwechsel vollziehen oder einhändig im Kreis fahren.


Für die meisten Kinder ist das Fahrrad das erste und auch wichtigste Verkehrsmittel, mit dem sie im immer dichter werdenden Straßenverkehr zurechtkommen müssen. Darüber hinaus müssen Kinder die Regeln kennen, sich entsprechend verhalten sowie gekonnt und sicher mit dem Fahrrad umgehen - dies sind Voraussetzungen, die von vielen Kindern nur teilweise erfüllt werden. Aus diesem Grund bietet der ADAC gemeinsam mit den Ortsclubs seit über 40 Jahren diese Fahrradturniere für junge Radfahrer an, unter dem Motto „Mit Sicherheit ans Ziel“. Wichtige Lernziele sind die Beherrschung des Fahrrads auch in schwierigen Situationen.


An dieser Stelle ein herzlichen Dank an die Hortleiterin Frau Dietzsch und Ihr Erzieherteam für die Unterstützung und Kooperation. Es hat wieder viel Spaß gemacht, wir kommen gern wieder.

Unsere Partner

  no-img  no-img no-img no-img  no-img  no-img no-img